Donnerstag, 16. Juli 2015

FestPlatten - Einblicke.


kerwa. Kirmes. Kirchweih.
...ich für meinen teil habe diese tage ausnahmslos als festtage auf meiner schillernden kindheitserinnerungsfestplatte .
Morgens  gibt es " zipfelweggla " (tieffränkische ausdrucksweise für hefebrötchen mit zwei kleinen Schwänzchen an jeweiligem ende) - nur an diesen tagen vom bäcker gebacken -   mittags gibt es kerwageld.fünf mark.
 kerwageld ist so mit das schönste was es gibt. gummibärchen- und spielzeugstand , zuckerwatte und  schiffschaukel - wieviel wird eine fahrt gekostet haben. 50 pfennig. vielleicht.



die schiffschaukel...wer erinnert sich? 5 nebeneinander. große boote aus holz mit einem kleinen schutzzaun aus stahl an dem man sich festhalten muss.nicht kann.
einmal eingestiegen gibt es schmetterlinge im bauch für ganz fast umsonst. der typ mit der zigarette im mund und dem anker auf dem arm schiebt zweimal kräftig an und los geht die fahrt. 
die kunst besteht darin, alle kraft aus armen und beinen in dieses boot zu bringen - möglichst im synchronschwung mit dem mitfahrer.

anfangs noch etwas lahm wirds mit dem nötigen ehrgeiz schnell höher und höher..
haare fliegen und hände halten sich mit aller kraft an diesen stahldingern - wieviel kraft in so einem kinderkörper steckt... und wenn man so hoch ist, dass der drohende, geheimnissvolle, mystische überschlag naht, den, den sich nur die ganz schlimmen  dorfcowboys trauen, muss man sich kurz mal setzen. die augen schließen und: festhalten nicht vergessen, sonst fliegt man raus und mit jedem hin und her ein unvergessliches , mulmiges "aaah" morbider höhenflüge im bauch.
und dann kommt was kommen muss : der zigarettentyp zieht die bremse. und es macht klack - klack - klack (oder so)...  ein letztes aufbäumen,  unter einsatz aller kraftreserven: heute  hält die bremse uns nicht ! niemals... aber das ende naht , wir hören es , wir spüren es und dann setzt man sich halt doch aufs bänkchen und schaukelt langsam aus....bis die schaukel steht.
 aussteigen mit wackligen knien, ein grinsen im gesicht, glückseligkeit. Vielleicht. 

 

seitdem suche ich. auf jeder dorfkerwa die mir unterkommt. wo sind sie, all die schiffschaukeln? gibt es einen friedhof dafür, eine lagerhalle, in der die alle stehen? 

stattdessen nervtötende kleinKarusselle, ein losstand. mit china plastik als gewinn. und eine bude, in der man luftballons platzen lassen kann. Und china plastik als gewinn.

zugegeben, das war mein glücksmomoment auf dieser kerwa die ich besuchte: kleinstadtidylle im tristen, bratwurstdampfenden Hinterhof.

Dieser alte losbudenstand
 - BOUTIQUE-
 schön nostalgisch, ausreichend versifft.




ich hab' gleich mal meine gestreifte NÜTZLICH-tasche hingehängt. ohne tasche keine Fotos. 









also Freunde, macht was. rettet die kindergehirnFestplatten, gebt ihnen eine chance - die brauchen das auch. diese höhenflüge 3 mal im jahr mit dem glück der zuckerwatte im haar.
   •• wenn ihr wißt, 
wo diese friedhöfe 
für all die schaukeln sind, 
sagt mir bescheid!••

ich kauf' dort ein mach' mir so nen Anker auf den Arm und werde: 
                                              Schiffschaukelbetreiberin ! 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen